Vorsicht vor Vermittlungsagenturen für Freiwilligendienste

Achtung! Private Agenturen versuchen bei der Freiwilligenvermittlung Kasse zu machen. Hinter diesen Angeboten steht kein anerkannter Träger. Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen Angeboten und raten davon ab diese Angebote in Anspruch zu nehmen.

Immer wieder tauchen privatwirtschaftliche Vermittler von Freiwilligendiensten auf, die anbieten die Suche nach Freiwilligen über ein Onlineangebot zu unterstützen. Gegen eine Gebühr kann dort die Einsatzstelle ihre Plätze melden. Die Anbieter versprechen eine erfolgreichere Besetzung der eigenen Stellen. Allerdings stehen weder das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben (BafZa) noch ein anerkannter Träger der Freiwilligendienste hinter diesen Angeboten. Von daher ist die Erfolgsaussicht solcher Onlineangebote höchst fraglich. Nur anerkannte Träger können Plätze für einen Freiwilligendienst vergeben.

Vertrauen Sie deshalb lieber uns! Wir haben eine lange Tradition in der Vermittlung und Begleitung von TeilnehmerInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst. Und der Eintrag in unserer Onlinestellenbörse ist und bleibt kostenfrei für unsere Einsatzstellen. 

(tg) Foto: www.pixelio.de/Lupo