Team

Leitungsteam

Kerstin Stegemann Geschäftsführung

0251 384502-10
E-Mail schreiben

Als Geschäftsführung ist Kerstin für alle operativen und organisatorischen Abläufe in der FSD verantwortlich. Sie ist politisch, eine Netzwerkerin, und engagiert für die weitere Entwicklung der Freiwilligendienste.

Miriam Schmidt Referentin der Geschäftsführung

0251 384502-12
E-Mail schreiben

Miriam unterstützt nicht nur unsere Geschäftsführerin in allen Angelegenheiten des Tagesgeschäftes sondern übernimmt außerdem Projekte im Bereich Personal, Datenschutz und IT. Entspannung findet Miriam bei einer ausgedehnten Joggingrunde!

Maren Lamboury Pädagogische Leitung

0251 384502-13
E-Mail schreiben

Maren koordiniert und strukturiert die Arbeit im Team der Pädagog*innen. Sie behält den Überblick, damit alle Freiwilligen von der FSD gut begleitet werden können. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um die Bildungsarbeit. Mit Gelassenheit ist Maren daran interessiert, dass eine Lösung am Ende nicht nur gut, sondern auch „hübsch“ ist.

FSJ-Pädagog*innen

Anja Beckert FSJ-Pädagogin

0251 384502-43
E-Mail schreiben

Anja ist in der FSD in der Öffentlichkeitsarbeit für die Social Media Aktivitäten zuständig. Sie ist gerne direkt in der Seminararbeit, liebt WUPS und ist mit Leidenschaft für ihre Freiwilligen da. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten draußen mit ihrem Hund unterwegs.

Liesa Geldbach FSJ-Pädagogin

0251 384502-14
E-Mail schreiben

Liesa ist eine Pädagogin mit viel Erfahrung in der Behinderten- und Geflüchtetenhilfe und vielfältig interessiert. Egal ob Garten, Radtour oder After-Work: Liesa ist mit ganzem Herzen und viel Humor die richtige Person für jeden Anlass. Innerhalb der FSD arbeitet sie im Bereich der Internationalen Freiwilligen, ist zuständig für das Starterkit für den Dienstbeginn und verwaltet unser Medienmaterial.

Simon Kampe FSJ-Pädagoge

0251 384502-46
E-Mail schreiben

Simon ist Teamleitung im FSJ, Ansprechpartner für unsere Freien Mitarbeiter*innen und arbeitet zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt und Medienpädagogik. Er richtet mit Kompetenz und Humor seinen Blick auf Strukturen, Prozesse und so ziemlich alles andere - vor allem aber auf die eigene Arbeit und die Anliegen seiner Freiwilligen.

Jana Lüken FSJ-Pädagogin

0251 384502-48
E-Mail schreiben

Jana ist ein echtes Multitalent und auf jeden Fall für Action zu haben: Sie ist als Trainerin im Hochseilgarten aktiv, engagiert sich in der Wohnungslosenhilfe und reist zu den Einsatzstellenbesuchen gerne mit dem Motorrad an. In der FSD hat sie das Besetzungsverfahren der Seminargruppen im Blick, arbeitet am Programm unserer Wahlseminare mit und ist in der Arbeitsgruppe Medienpädagogik aktiv.

Ann-Christin Mattheis FSJ-Pädagogin

0251 384502-62
E-Mail schreiben

Ann-Christin ist in der FSD in der Arbeitsgruppe für die Begleitung unserer vielen Einsatzstellen aktiv. Außerdem hilft Sie mit ihren mit guten Fragen und tollen Ideen, unser Team immer weiter zu entwickeln. Ihre Freizeit verbringt Ann-Christin gerne in Bewegung an der frischen Luft.

Inga Niemann FSJ-Pädagogin

0251 384502-64
E-Mail schreiben

Inga hat die Lebenswelten und Fragestellungen unserer Freiwilligen im Blick, wertet diese aus und begleitet die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit. In der AG Vielfalt setzt sie wertvolle Impulse. Sie ist außerdem eine ausgewiesene Expertin in zahlreichen anderen Themen! Egal ob „Zero-Waste“ oder Indie-Musik – es gibt nichts über das man sich nicht hervorragend bei einer guten Tasse Tee mit ihr austauschen kann.

Alexander Oldiges FSJ-Pädagoge

0251 384502-59
E-Mail schreiben

Alexander begleitet mit unserer Kollegin Lea die Freiwilligen in unseren Flexgruppen. Außerdem ist er Ansprechpartner für alle Gruppensprecher*innen. Als Theologe setzt er innerhalb der FSD immer wieder Impulse zum Thema Glaube. Alexander ist schlagfertig und Experte in den Themen Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus.

Niklas Quaing FSJ-Pädagoge

0251 384502-45
E-Mail schreiben

Niklas hat in der FSD das Thema Vielfalt in Freiwilligendiensten im Blick und beschäftigt sich mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der AG "Zukunft einkaufen". Außerdem ist er für das Seminarmaterial zuständig.
Niklas hat Humor und ist für jeden Spaß zu haben. Entspannung findet er beim kreativen Bauen mit Klemmbausteinen. Die Ergebnisse sind unter "Feine Steine" auch veröffentlicht.

Christoph Rüdiger FSJ-Pädagoge

0251 384502-47
E-Mail schreiben

Christoph ist für die Begleitung unserer internationalen Freiwilligen verantwortlich und hat die Freiwilligen im Orientierungsjahr im Blick. Darüber hinaus ist er als Brandschutzhelfer um unsere Sicherheit bemüht.

Sarah Ruthemeyer FSJ-Pädagogin

0251 384502-67
E-Mail schreiben

Sarah ist in der FSD für unser Seminarmaterial zuständig und engagiert sich außerdem in den AGs "Beteiligt sein" und "Prävention". Sarah ist Feministin, sie ist politisch und freut sich über anregende Diskussionen. Entspannen kann Sarah in der Natur beim spazieren, wandern oder joggen. Eine gute Tasse Kaffee erfreut Sarah eigentlich immer und die Suche nach dem neuen Lieblingskaffee wird wohl nie abgeschlossen sein.

Lea Schulze FSJ-Pädagogin

0251 384502-41
E-Mail schreiben

Lea begleitet mit unserem Kollegen Alexander gemeinsam die Flexgruppen. Darüber hinaus ist sie für unsere Freien Mitarbeitenden zuständig und arbeitet an der stetigen Weiterentwicklung unseres Bildungskonzeptes. Lea ist im Übrigen selbst mit schlechten Witzen leicht zum Lachen zu bringen und würde wohl keiner Fliege je auch nur ein Haar krümmen.

Katharina Wortberg FSJ-Pädagogin

0251 384502-56
E-Mail schreiben

Katharina spricht fließend Spanisch und das ist selbstverständlich sehr hilfreich in der Begleitung unserer Freiwilligen aus Mexiko. Außerdem bringt sie in der FSD das internationale Projekt Weltkirche in Kooperation mit dem Bistum Münster voran.

BFD-Pädagog*innen

Annika Heuermann BFD-Pädagogin

0251 384502-63
E-Mail schreiben

Annika bringt frischen Wind mit in die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und engagiert sich im Bereich Medienpädagogik. Mit Leidenschaft und Engagement verfolgt sie gesellschaftliche Themen und setzt damit auch in der FSD Impulse. Annika besitzt übrigens vermutlich alle Gewürze, die es auf dieser Welt gibt!

Stephan Heymann BFD-Pädagoge

0251 384502-57
E-Mail schreiben

Stephan begleitet verlängernde Teilnehmer*innen im Freiwilligendienst und ist mitverantwortlich für unser Wahlseminarprogramm. In der MAV vertritt er die Interessen seiner Kolleg*innen. Außerdem ist er Experte für Arbeitssicherheit. Umso erstaunlicher ist es, dass er in seinem früheren Leben Feuerspucken und Über-Scherben-Laufen zu seinen Hobbys zählte.

Anne Klindt BFD-Pädagogin

0251 384502-49
E-Mail schreiben


Anne ist in der FSD Referentin für Einsatzstellen und in den Arbeitsgruppen Begleitung der Einsatzstellen sowie Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Berufserfahren kann sie wirklich gar nichts aus der Fassung bringen. Angefragt wird Anne gerne, wenn es etwas konzeptionell zu überdenken oder zu schreiben gibt. Frischen Wind in der Arbeit findet Anne nicht nur gut, sondern bringt diesen auch selbst ein.

Anne Lohmer BFD-Pädagogin

0251 384502-44
E-Mail schreiben

Anne engagiert sich in der Begleitung unserer Einsatzstellen und bereichert die Arbeit im Team mit viel Erfahrung, da sie schon lange dabei ist. Besonders bei den Themen Kreativität und Nachhaltigkeit wird Anne gerne angefragt und hilft stets mit einem Blick über den Tellerrand hinaus.
Der Blick auf ihren Teller beim Mittagessen bewirkt bei uns immer wieder Erstaunen. Außerhalb der Arbeit trifft man sie vor allem im Garten und bei kreativen Aktivitäten an.

Felicitas Nieland BFD-Pädagogin

0251 384502-53
E-Mail schreiben

Felicitas ist die Leitung des BFD Teams. Sie engagiert sich in der internen Arbeitsgruppe der FSD für unsere internationalen Freiwilligen. Außerdem ist sie verantwortlich für die Unterlagen zur Zwischenauswertung im Freiwilligendienst und das jährliche Besetzungsverfahren. Dabei ist hilfreich, dass sie ein Strukturmensch ist und die Dinge gut im Blick hat. Entspannen kann sie sich u.a. beim Stricken eines neuen Pullovers.

Benedict Pötters BFD-Pädagoge

0251 384502-66
E-Mail schreiben

Benedict engagiert sich in der FSD in der Arbeitsgruppe zur Begleitung der Einsatzstellen. Außerdem bereitet er die Zwischenauswertung im Freiwilligendienst vor und gestaltet die Bildungsarbeit für Freiwillige, die den Dienst verlängert haben. In seiner Freizeit ist Benedict schon seit langer Zeit mit viel Herz bei den Pfadfindern aktiv. Entspannung findet er in der Welt der Fantasy Literatur.

Benedikt Rautenberg BFD-Pädagoge

0251 384502-68
E-Mail schreiben

Benedikt oder viel lieber Bene, ist in den AGs Umwelt und Soko Glaube aktiv. Für eine Diskussion ist er meistens zu haben und wenn noch eine gute Tasse Kaffee in Aussicht steht, umso mehr. Bene interessiert sich für die Themen Gesellschaft, Politik, Geschichte und Kirche. Neben der Tätigkeit bei der FSD studiert Bene noch im Master mit einem theologischen Schwerpunkt.

Stephanie Rensing BFD-Pädagogin

0251 384502-58
E-Mail schreiben

Stephanie mag die abwechslungsreiche Arbeit in der FSD. Sie begleitet verlängernde Teilnehmer*innen im Freiwilligendienst und ist mitverantwortlich für unser Wahlseminarprogramm. Außerdem ist sie in der Arbeitsgruppe Medienpädagogik aktiv und zuverlässige Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um unser EDV Verwaltungstool! Stephie ist eine Freundin von To-Do-Listen und pragmatischen Lösungen.

Jana Volk BFD-Pädagogin

0251 384502-42
E-Mail schreiben

Jana ist Referentin für Einsatzstellen und hat die qualitative Weiterentwicklung in den Freiwilligendiensten im Blick. Jana ist der Telefonjoker: Bei Fragen rund um die Freiwilligendienste und die Geschichte der FSD ist sie nahezu unschlagbar. Und in einem anderen oder dem nächsten Leben wäre Jana sicherlich Sportkommentatorin geworden.

Verena Horn BFD 27plus Pädagogin

0251 384502-54
E-Mail schreiben

Verena setzt innerhalb der FSD neben der Begleitung ihrer Freiwilligen immer wieder Impulse zum Thema Glaube und Spiritualität sowie Inklusion und Diversität.
Zu vielen Themen hat Verena schon häufig Überlegungen in der Schublade, die sie mit Freude in den Diskurs bringt. Außerdem hat sie ein offenes Ohr für jede*n Kolleg*in. An Markttagen kann es vorkommen, dass man Verenas Büro mit einem Blumenstand des Wochenmarktes verwechselt.

Ilka Schmidt BFD 27plus Pädagogin

0251 384502-52
E-Mail schreiben

Ilka ist neben der Begleitung ihrer Freiwilligen immer eine gute Ansprechpartnerin für fachlichen kollegialen Austausch. Wer darüber hinaus seinem Flipchart den nötigen Schliff geben möchte, oder wer das beste Fleckchen an der Werse sucht, der wendet sich an Ilka. Mit feiner Handschrift und feinem Humor bereichert sie unser Team.

Verwaltung

Andreas Bögge-Upmann Verwaltung

0251 384502-31
E-Mail schreiben

Andreas ist vielseitig und in der Verwaltung in allen Aufgabenbereichen aktiv. Darüber hinaus arbeitet er in der Arbeitsgruppe Begleitung von Einsatzstellen und hat das Beschaffungsmanagement der FSD im Blick. Nebenbei studiert Andreas noch Wirtschaftswissenschaften und ist begeisterter Fußball- und Motorsport-Fan.

Brigitte Eßling Verwaltung

0251 384502-11
E-Mail schreiben

Brigitte hat immer den Überblick und ist daher genau die richtige Person für die Buchhaltung und das Förderwesen. „Nebenbei“ ist sie eine geschätzte Ansprechpartnerin in fachlichen oder persönlichen Anliegen.

Maria Fischer Verwaltung

0251 384502-22
E-Mail schreiben

Maria ist verantwortlich für die Stammdatenpflege, die Rücklaufkontrolle sowie die Verwaltung der Daten von Anleitungen in Einsatzstellen. Auch für Bescheinigungen und allgemeine telefonische Auskünfte kann sie angefragt werden. Maria setzt gerne neue Impulse. Aktuell zum Thema Nachhaltigkeit bei der FSD.

Christina Höhne Verwaltung

0251 384502-33
E-Mail schreiben

Häuserbuchungen, Seminarverwaltung, Fahrtkostenabrechnungen und Konferenzmanagement sind die Bereiche für die Christina verantwortlich ist.

.

Maya Koug Verwaltung

0251 384502-26
E-Mail schreiben

Maya ist in der Verwaltung in allen Aufgabenbereichen aktiv und behält stets den Überblick! Zur Entspannung trinkt sie liebend gerne Kaffee in gemütlicher Atmosphäre.

Pia Kruska Verwaltung

0251 384502-24
E-Mail schreiben

Pia ist verantwortlich für die Bereiche Buchhaltung und Seminarabrechnungen. Pia bringt immer gute Laune mit ins Büro.

Marlies May Verwaltung

0251 384502-23
E-Mail schreiben

Marlies ist verantwortlich für die Stammdatenpflege, die Rücklaufkontrolle sowie die Verwaltung der Daten von Anleitungen in Einsatzstellen. Weiterhin obliegt ihr die Überprüfung der Sozialversicherungsunterlagen und Abrechnungen der Freiwilligen im FSJ. Auch für Bescheinigungen oder allg. telefonische Auskünfte kann sie angefragt werden. Die Kolleginnen aus dem Bereich 27 plus werden von ihr unterstützt.
Marlies liebt es zu wandern und ist mit dem Wohnmobil gerne auf Entdeckungstour.

Jessica Riering Verwaltung

0251 384502-21
E-Mail schreiben

Jessica ist im Team unserer Verwaltung eine „Allrounderin“ und eine tolle Ergänzung! Jessica ist ein Familienmensch, lacht gerne und viel. Außerdem liebt sie es, aktiv zu sein. Zwar gibt es grade leider keine Zeit mehr für Leichtathletik, aber für spontane Unternehmungen ist Jessica immer zu haben.

Birgitt Twickler Verwaltung

0251 384502-32
E-Mail schreiben

Birgitt ist Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um Kündigungen im Freiwilligendienst. Birgitt wird geschätzt für ihren trockenen Humor.

Referentinnen für Einsatzstellen

Anne Klindt BFD-Pädagogin

025138450249
E-Mail schreiben

Anne ist in der FSD Referentin für Einsatzstellen und in den Arbeitsgruppen Begleitung der Einsatzstellen sowie Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Berufserfahren kann sie wirklich gar nichts aus der Fassung bringen. Angefragt wird Anne gerne, wenn es etwas konzeptionell zu überdenken oder zu schreiben gibt. Frischen Wind in der Arbeit findet Anne nicht nur gut, sondern bringt diesen auch selbst ein.

Jana Volk BFD-Pädagogin

0251 384502-42
E-Mail schreiben

Jana ist Referentin für Einsatzstellen und hat die qualitative Weiterentwicklung in den Freiwilligendiensten im Blick. Jana ist der Telefonjoker: Bei Fragen rund um die Freiwilligendienste und die Geschichte der FSD ist sie nahezu unschlagbar. Und in einem anderen oder dem nächsten Leben wäre Jana sicherlich Sportkommentatorin geworden.

Ansprechpartner*innen für Freiwillige aus dem Ausland

Liesa Geldbach FSJ-Pädagogin

0251 384502-14
E-Mail schreiben

Liesa ist nicht nur eine Pädagogin mit viel Erfahrung in Behinderten- und Geflüchtetenhilfe. Sie ist vielfältig interessiert. Egal ob Blumenbeet, Radtour oder After-Work, Liesa ist mit ganzem Herzen und viel Humor die richtige Person für jeden Anlass.

Christoph Rüdiger FSJ-Pädagoge

0251 384502-47
E-Mail schreiben

Christoph ist für die Begleitung unserer internationalen Freiwilligen verantwortlich und hat die Freiwilligen im Orientierungsjahr im Blick. Darüber hinaus ist er als Brandschutzbeauftragter um unsere Sicherheit bemüht. Christoph könnte ohne weiteres eine große Samstagabendshow moderieren, wäre er nicht schon Pädagoge. Seine Entertainer Qualitäten helfen ihm auch im Büro weiter und sorgen für viele witzige Unterbrechungen.

Felicitas Nieland BFD-Pädagogin

0251 384502-53
E-Mail schreiben

Felicitas engagiert sich in der internen Arbeitsgruppe der FSD für unsere internationalen Freiwilligen. Außerdem ist sie verantwortlich für die Unterlagen zur Zwischenauswertung im Freiwilligendienst und das jährliche Besetzungsverfahren. Dabei ist hilfreich, dass sie ein Strukturmensch ist und die Dinge gut im Blick hat. Entspannen kann sie sich u.a. beim Stricken eines neuen Pullovers.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Jutta Möller Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

0251 384502-15
E-Mail schreiben

Jutta ist unser Multitool für die Öffentlichkeitsarbeit und hier gibt es wohl kein Thema auf das Jutta keine Lust hat. Der Besuch eines soliden Rock-Konzertes verschafft nach Feierabend genug Abwechslung, um am nächsten Tag wieder mit neuen Ideen im Büro durchzustarten.

IT und Datensicherheit

Sebastian Danek IT und Datensicherheit

0251 384502-17
E-Mail schreiben

01010011 01100101 01100010 01100001 01110011 01110100 01101001 01100001 01101110 00100000 01101001 01110011 01110100 00100000 01100101 01101001 01101110 00100000 01010011 01110101 01110000 01100101 01110010 01110100 01111001 01110000 00001101 00001010 und auch wenn er nicht unsere PC-Probleme löst, scheut er keine Herausforderung und springt für uns selbst im Winter in die Nordsee.