Halbzeit im Dienst: Zwischenauswertung beim Anleitertag

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr lud die FSD Freiwillige und PraxisanleiterInnen zu einem gemeinsamen Studientag unter dem Motto „Halbzeit im Freiwilligendienst“ ein. Nachdem sich am 17.01. bereits 26 der Tandems aus Freiwilligen und AnleiterInnen in Haltern im Könzgen Haus trafen, gab es nun einen weiteren Studientag mit 30 Tandems.

Der ganze Tag stand unter dem Zeichen der Zwischenauswertung und dem gemeinsamen Austausch mit Zeit außerhalb des oftmals stressigen Alltags in den Einrichtungen. Neben einer Vorbereitung auf das Zwischenauswertungsgespräch in den jeweiligen Kleingruppen (AnleiterInnen und Freiwillige) gab es im Anschluss noch ein absolutes Highlight.

Eine gemeinsame Kooperations- und Kommunikationsübung stand auf dem Programm. Gemeinsam sollte der „Tower of Power“ gebaut werden, allerdings in vertauschten Rollen. Denn in diesem speziellen Fall durften einmal die Freiwilligen ihre jeweilige Praxisanleitung anleiten. Diese war zu diesem Zeitpunkt blind und stumm. In der späteren Auswertung wurde deutlich, wie sehr dies die Startphase der Freiwilligen in den Einsatzstellen ähnelt und wie kleinschrittig Anleitung deshalb oftmals sein muss. Hier gab es einige Schlüsselmomente und Aha-Erlebnisse für alle Beteiligten in der Reflexion.

„Ich will natürlich am Ende ein gutes Ergebnis erzielen und manchmal muss es schnell gehen, aber der Freiwilligendienst ist halt auch ein Lerndienst und da muss ich meinen Freiwilligen auch mal Dinge auf seine Art machen lassen und ihm nicht meinen Lösungsweg aufdrängen.“ sagte einer der Anleiter bei der Auswertung

Im Nachmittagsbereich gab es dann ausreichend Zeit für das gemeinsame Zwischenauswertungsgespräch von Freiwilligen und Anleitung. Dabei ging es um die Reflexion des 1. Halbjahres, gegenseitige Rückmeldung und die Zielsetzung für das 2. Halbjahr. In der Reflexion des Tages waren sowohl Anleiter und Freiwillige sehr zufrieden mit diesem neu gestrickten Konzept eines gemeinsamen Studientages.

„Zeit für einen genauen Austausch mit meiner Anleitung. Ich kenne nun ihre Ansichten über mich und meine Arbeit und weiß was ich verbessern kann und was ich gut mache.“ (Rückmeldung zum Studientag einer/eines Freiwilligen)

„Ungestörte und unbeeinflusste Zeit. Intensiver Austausch wie er im Alltag der Einrichtung selten möglich ist.“  (Rückmeldung zum Studientag einer Anleitung)

 „Gerne jedes Jahr anbieten. So intensive Zeit mit dem Freiwilligen ist in der Einrichtung selten und hat viel mit Wertschätzung zu tun.“ (Rückmeldung zum Studientag einer Anleitung)

(jv/mlw)