100 Jahre Menschen bewegen – Caritas DiCV Münster

Herzlichen Glückwunsch sagen die Freiwilligen Sozialen Dienste im Bistum Münster!

Gleichzeitig sagen wir DANKE, dass der Diözesancaritasverband als Träger die Freiwilligendienste unterstützt und weiter bewegt.

Für die nächsten Jahre wünschen wir dem DiCV weiterhin viel Bewegungskraft!

Das Team der FSD Bistum Münster gGmbH

 

 

Von <link http: www.caritas-muenster.de external-link-new-window externen link in neuem>www.caritas-muenster.de:

100 Jahre Menschen bewegen

Die Geburtsstunde des Caritasverbandes für die Diözese Münster fällt in eine Zeit großer sozialer Not. Durch die Industrialisierung war Ende des 19. Jahrhunderts eine industrielle Unterschicht entstanden. Traditionelle Formen tätiger Nächstenliebe reichten nicht mehr aus, die große Armut zu bewältigen.

Der Erste Weltkrieg verschärfte das Elend weiter Teile der Bevölkerung. Eine neue Organisationsform war notwendig und formte sich 1916 mit der Gründung des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. Ansätze dazu hatte es schon im Verband "Arbeiterwohl" gegeben, der 1880 entstand. Auf dessen Generalversammlungen wurde immer wieder der Zusammenschluss der vielfältigen caritativen Vereine und "Anstalten" im katholischen Bereich angemahnt.

In einem kleinen Büro begann als erster Caritassekretär Kaplan Heinrich Weber vor 100 Jahren mit der Aufbauarbeit. Daraus wuchs die heutige Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes am Kardinal-von-Galen-Ring in Münster. Gut 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren Fortbildungen, verteilen Fördermittel, beraten die Fachdienste und Einrichtungen vor Ort und transportieren ihre Anliegen auf die politische Ebene.

Mit der Vertretung von rund 2.600 Diensten und Einrichtungen ist der Caritasverband für die Diözese Münster einer der größten Verbände unter dem Dach der deutschen Caritas. 55.000 Mitarbeiter arbeiten in ihnen. Unterstützt werden sie von rund 30.000 Ehrenamtlichen.

Die sozialen Aktivitäten der katholischen Kirche im Bistum sind allerdings nicht über die Jahrzehnte gewachsen, sondern haben sich beständig gewandelt. Neue Bedürfnisse aufzunehmen und dafür gemeinsam mit den örtlichen Diensten Hilfen zu entwickeln, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Diözesancaritasverbandes.

Das Jubiläum feiern wir deshalb gemeinsam als Caritas in der Diözese Münster. Wir wollen dieses Jahr auch nutzen, um die stetige Entwicklung der sozialen Arbeit aufzuzeigen. Menschen haben sie geprägt. Sie haben die Caritas bewegt.


(Harald Westbeld / Caritas DiCV Münster)