FSJpro - ein bisschen mehr als ein Freiwilligendienst

Neue Dienstform FSJpro startet im August 2021.

Berufliche Orientierung und Ausbau der persönlichen Kompetenzen sind nur zwei der Vorzüge eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Im FSJpro können die jungen Menschen darüber hinaus erste Erfahrungen im Projektmanagement sammeln. Möglich gemacht wird das neue Angebot durch eine Kooperation zwischen der FSD Bistum Münster gGmbH, der Stift Tilbeck GmbH und dem Caritasverband für den Kreis Coesfeld. Das FSJpro startet im August - Bewerbungen sind ab sofort willkommen.

Neben der praktischen Tätigkeit in der Einsatzstelle entwickeln die Freiwilligen während des FSJpro ein soziales Projekt und führen es eigenverantwortlich durch. Sie sollen in den Themen gesellschaftliche Teilhabe und politisches Engagement deutlicher gestärkt werden und einen tieferen Einblick in die berufliche Art von Projektarbeit gewinnen. Die Freiwilligen erhalten dabei einen großen Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung. Es soll sich um ein soziales und caritatives Projekt im Tätigkeitsgebiet des Caritasverbandes bzw. Stift Tilbeck handeln.

Ein FSJ beinhaltet die Teilnahme an fünf Seminarwochen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Bildungszielen wird den Freiwilligen im FSJpro das Thema Projektmanagement nähergebracht. Die Vorbereitung, Planung und Auswertung für ein solches Projekt wird während der Seminararbeit von einer Fachkraft für Projektarbeit begleitet. Die Freiwilligen können zunächst die Grundlagen des Projektmanagements kennenlernen und mit diesem Wissen ein Konzept entwickeln, planen und umsetzen. Die jeweiligen Projekte sollen der Allgemeinheit zugutekommen und gleichzeitig die beruflichen und sozialen Kompetenzen der Freiwilligen fördern. Für die aktive Durchführung des Projektes werden die Freiwilligen von ihrer Arbeit in den Einrichtungen und den Diensten freigestellt.

Das FSJpro startet im August 2021. Interessierte können sich ab sofort bewerben, direkt bei den Einsatzstellen oder bei der FSD Münster.

Informationen zum FSJpro gibt es hier.

Caritasverband für den Kreis Coesfeld - Jessica Peters, Telefon: 02541 7205-1038, freiwilligendienst@caritas-coesfeld.de

Stift Tilbeck GmbH - Katja Schimanski, Telefon: 02507 981-334, freiwilligendienste@stift-tilbeck.de

Freiwillige Soziale Dienste (FSD) Bistum Münster gGmbH - Jana Volk, Telefon: 0251 384502-42, jana.volk@fsd-muenster.de

Über die Projektpartner:

Die Stift Tilbeck GmbH ist Dienstleisterin in den Bereichen der Hilfen und der Unterstützung für Menschen mit Behinderung und für Menschen im Alter. Sie betreibt entsprechende Einrichtungen und Dienste an den Standorten Münster, Nottuln, Senden, Billerbeck, Havixbeck und Stift Tilbeck. Die rund 900 Mitarbeitenden und 180 Ehrenamtliche werden durch rund 40 junge Menschen aus aller Welt im Rahmen der Freiwilligen Dienste unterstützt.

Der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. hat die Aufgabe, Menschen in ihren jeweiligen Lebensumständen und Notlagen zu helfen, ihre Würde zu schützen, das solidarische Zusammenleben zu fördern und sich für ein Leben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen. Im Fokus der Arbeit stehen die Menschen, die begleitet werden und die Menschen, die sich als Mitarbeitende oder Ehrenamtliche engagieren: "Menschen bewegen Caritas". Der Verband wurde im Jahr 1969 gegründet und ist seitdem ständig an Aufgaben und Mitarbeiterschaft gewachsen. Die 730 hauptamtlichen und rund 300 ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind kompetente Ansprechpartner in sozialen, familiären und persönlichen Fragen. In den 34 Diensten und Beratungsstellen bietet der Caritasverband Coesfeld individuelle Unterstützung und begleitet hilfesuchende Menschen vertrauensvoll in der jeweiligen Lebenssituation.

Die FSD ist der katholische Träger für Freiwilligendienste im Bistum Münster und kooperiert mit mehr als 800 Einsatzstellen aus unterschiedlichen sozialen Bereichen. Die Freiwilligen werden ab dem Zeitpunkt der Bewerbung begleitet und haben feste Ansprechpersonen für Fragen und Probleme. Zudem gestaltet die FSD die Seminare und berät und begleitet die Freiwilligen z.B. in schwierigen Situationen oder zu Themen der beruflichen Zukunft. Das Team besteht aus haupt- und nebenberuflichen Fachkräften in der Bildungsarbeit sowie einer kompetenten Personal- und Sachbearbeitung für die Bereiche Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD).