Das solltest du wissen...
Im FSJ und BFD arbeitest du in deiner Einsatzstelle und nimmst auch an Seminarwochen teil. Wenn du ein Jahr lang im Dienst bist, besuchst du insgesamt fünf Seminarwochen.
Vier Seminarwochen verbringst du in einer festen Gruppe mit 23 anderen Freiwilligen. In diesen Seminarwochen sind auch zwei Teamer*innen dabei. Die leiten die Gruppe. Auch von der FSD ist immer eine Ansprechperson da. Mit ihr kannst du sprechen, wenn du Fragen hast.
Eine Seminarwoche findet außerhalb deiner Gruppe statt! Wenn du ein FSJ machst, besuchst du einmal eine Seminarwoche zu einem bestimmten Thema. Hier kannst du aus unserem Programm frei wählen, was dich interessiert und dich anmelden.
Wenn du einen BFD machst, besuchst du eine Seminarwoche zum Thema "Politische Bildung". Deine Ansprechperson in der FSD erklärt dir alles rechtzeitig. Auf unserer Seite Themenwochen und Seminar Politische Bildung kannst du dich auch darüber informieren.
Zu jedem Seminar bekommst eine gesonderte Einladung mit Angaben zu Ort, Zeit und zum Programm. So kannst du immer gut vorbereitet am Seminar teilnehmen.
Im Infoheft Deine Seminare mit der FSD findest du auch viele nützliche Informationen!
Wo finden die Seminare statt?
Alle Seminarwochen dauern fünf Tage und finden in einem Haus im Bistum Münster statt. Nur das Seminar zum Thema Poilitsche Bildung findet in einem staatlichen Bildungszentrum statt. Wir planen deine Seminare so, dass du nicht weit fahren musst. Du bekommst zu Beginn deines Dienstes eine Übersicht über die Termine und Orte. Auf dieser Übersicht stehen auch der Name und die Kontaktdaten deiner Ansprechperson in der FSD. Melde dich bei deiner Ansprechperson wenn du Fragen hast.
Zu allen Seminaren bekommst du rechtzeitig eine Einladung mit allen Informationen zu Ort, Zeit und Programm.
Die Fahrtkosten zum Seminar werden dir von der FSD erstattet. Die Verpflegung ist für dich kostenlos. Auch für die Übernachtung in einer Seminarwoche musst du nichts bezahlen.
Darum geht es...
In unseren Seminaren kannst du
- mit anderen Freiwilligen über deine Erlebnisse in der Einsatzstelle sprechen
- Fragen stellen
- Hilfestellung bekommen
- etwas lernen
- Pläne für deine Zukunft schmieden.
Ein Seminar ist nicht wie Unterricht in der Schule. Du planst mit den anderen Freiwilligen und den Teamer*innen zusammen, was ihr tun wollt. Gemeinsam überlegt ihr zum Beispiel wie es nach dem Freiwilligendienst weitergeht. Ein Seminar ist abwechslungsreich. Ihr könnt Ausflüge machen oder andere Einsatzstellen besuchen.
Ist die Teilnahme Pflicht?
Ja, die Teilnahme am Seminar ist Pflicht und gilt als Arbeitszeit!
Deine Einsatzstelle stellt dich frei, damit du in Ruhe im Seminar sein kannst. Wenn ein Seminar stattfindet, kannst du an diesem Termin keinen Urlaub nehmen. Damit du das gut planen kannst, bekommst du von uns zum Dienstbeginn eine Terminübersicht. Auch deine Einsatzstelle bekommt eine Terminübersicht.
Wann besuche ich einzelne Seminartage?
Wenn du deinen Dienst verlängerst, besuchst du für jeden weiteren Monat einen einzelnen Seminartag. Dazu nimmst du an Austauschtreffen und Thementagen teil.
Freiwillige im BFD 27plus nehmen immer an einzelnen Seminartagen teil.
An den Seminartagen kannst du mit anderen Freiwilligen sprechen. Außerdem ist immer eine Ansprechperson von der FSD dabei.
