bienvenida y adiós

In der vergangenen Woche durften wir acht junge Menschen aus Mexiko bei uns begrüßen! Sie absolvieren im kommenden Jahr in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Münsterland einen Freiwilligendienst im Rahmen des weltwärts Süd-Nord Programms. Zunächst absolvieren sie im Borromaeum einen mehrwöchigen Sprachkurs und haben Gelegenheit sich kennenzulernen. Im September starten die Freiwilligen in den Einrichtungen im Bistum Münster ihren Dienst. Dort werden sie schon mit Spannung erwartet.
Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid und wir euch auf eurem Weg begleiten dürfen!

Gleichzeit mussten wir uns von fünf Mexikaner*innen verabschieden, die ihren Freiwilligendienst beendet haben. Hinter ihnen liegen zwölf ereignisreiche Monate, in denen sie wertvolle Erfahrungen gesammelt und viele Menschen kennengelernt haben. 
Euch wünschen wir gutes Ankommen in der Heimat und alles Gute für eure Zukunft!


Es ist das zweite Jahr der Kooperation mit der Fachstelle Weltkirche im Rahmen des weltwärts Austauschprogrammes. Die Freiwilligen sind in folgenden Einsatzstellen tätig:
Vinzenzwerk Handorf
KiTa St. Norbert in Coerde
KiTa/Familienzentrum St. Bernhard in Angelmodde
Pfarrgemeinde St. Überwasser
Pfarrgemeinde St. Joseph Münster Süd 
Pfarrgemeinde St. Lamberti in Coesfeld 

KönzgenHaus Haltern am See 
Anna-Katharinenstift Karthaus in Dülmen