Wahlseminarprogramm

Wahlseminarprogramm 2024

Du ärgerst Dich über etwas, aber Du behältst es für Dich. Aber warum ist das so? Und vor allem: wie schaffst du es, besser für dich zu sorgen und Konflikte offen anzusprechen?

Diesen und anderen Fragen werden wir auf den Grund gehen. Außerdem erhältst du Tipps und Tricks, die du leicht in deinen Arbeitsalltag und dein Privatleben integrieren kannst.    

Donnerstag, 21. März 2024 
9:30 – 16:00 Uhr

Diese Veranstaltung findet digital über Microsoft Teams statt

Hast du dich schon gefragt, was mit den Menschen passiert, die an einer psychischen Erkrankung leiden und eine Straftat begangen haben, der zu einem Gefängnisaufenthalt führt? 

Die Kurzfassung: Sie werden in eine forensische Klinik zum Maßregelvollzug geschickt. In Deutschland befinden sich derzeit ca. 8000 Menschen in forensischen Kliniken, in der sie sich einer Therapie unterziehen müssen. 

In Zusammenarbeit mit der Forensik der Alexianer in Münster Amelsbüren soll dieser Wahlseminartag dazu dienen, einen realistischen, intensiven, jedoch auch professionellen Einblick in die Behandlung im Maßregelvollzug zu erlangen.

 

Montag, 15. April 2024 

Alexianer Campus 
Alexianerweg 60
48163 Münster 

 

Wir sind an diesem Tag gemeinsam draußen unterwegs. Wir werden miteinander sprechen, denken, schweigen, gehen, essen und lachen.  

Mittags wird es eine längere Pause und ein Lunchpaket geben, weitere Verpflegung tagsüber muss selbst mitgebracht und getragen werden. 

Wir enden gemeinsam am Bahnhof in Haltern am See. 

 

Dienstag, 28. Mai 2024 
9:30 - 16:00 Uhr 

Treffpunkt Bahnhof Haltern am See
Roost-Warendin-Platz 1 
45721 Haltern

Münster ist eine schöne und facettenreiche Stadt mit einer bewegten Geschichte.  An Orten wie dem Dom, Prinzipalmarkt, Rathaus, Schloss wird diese Geschichte spürbar. 

An diesem Tag wollen wir zu Fuß die Stadt Münster erkunden. Wir suchen besondere Orte auf und bringen diese mit der eigenen Lebensgeschichte in Verbindung. 

 

Mittwoch, 21. August 2024 
9:30 - 16:00 Uhr

Café Colibri in der Stadtbücherei 
Alter Steinweg 11 
48143 Münster 

An diesem Tag laden wir dich zu einer Entdeckungsreise in und um den Hochseilgarten Dülmen ein. 

Du hast an diesem Tag die Möglichkeit, dich selbst neu zu erleben, besondere Erfahrungen zu machen und eigene Grenzen zu überwinden. Dabei bewegst du dich angeseilt durch die verschiedenen Elemente des Hochseilgartens. Lass dich von deinen Begleiter*innen sichern und ermutigen, um sichere Grenzerfahrungen mit Kopf, Herz und Hand zu erleben. 

Sicherheit und Freiwilligkeit werden bei dieser Aktion großgeschrieben – Keine*r muss, der*die nicht will. 

Freue dich auf einen Tag im Freien mit vielen Eindrücken und einer großartigen Perspektive von oben! Dabei stehen Spaß und gute Laune immer mit an erster Stelle und werden mit Themen wie Kooperation, Vertrauen und Kommunikation verknüpft. 

 

Freitag, 6. September 2024 
9:30 - 16:00 Uhr 

Hochseilgarten Dülmen 
Lüdinghauser Straße 101 
48249 Dülmen 

Du fühlst dich oft gestresst, kümmerst dich mehr um andere als um dich selbst und schaffst es selten NEIN zu sagen? 

Dann bist du hier genau richtig! In entspannter Atmosphäre wird es darum gehen, wie du es schaffen kannst gut für dich zu sorgen und auf deine innere Stimme zu vertrauen. 

 

Donnerstag, 14. November 2024 
9:30 - 16.00 Uhr 

Diese Veranstaltung findet als digitaler Seminartag in Microsoft-Teams statt

LGBTQIA* steht für vielfältige sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten. Die Themen, Menschen und ihre Anliegen unter dem Regenbogen werden immer sichtbarer und es beginnt endlich eine Auseinandersetzung mit den Lebenswelten und Diskriminierungen von queeren Menschen in der Gesellschaft. Aber auch für nicht betroffene Menschen bringt die Beschäftigung mit den Konzepten von Geschlecht, Begehren und Identität fast immer neue Perspektiven und Aha-Momente hervor. In diesem Workshop werden wir uns mit den Begriffen und Konzepten hinter LGBTQIA* beschäftigen, viele auch unterschiedliche Perspektiven der queeren Community durch Videos hören und Diskriminierungen vom Alltag bis in die deutsche Gesetzgebung hinein betrachten. An diesem Tag geht es nicht darum, sich selbst zu outen oder das eigene Geschlecht oder Sexualität zu erkunden. Es soll vielmehr um eure Fragen und einen ersten Einblick in das Leben und die Themen der LGBTQIA*+ Community gehen.

Donnerstag, 31. Oktober 2024
9:30 - 16:00 Uhr

Online Microsoft Teams                                                                                                                                           

Wenn wir in den Sternenhimmel schauen, kommen wir ins Nachdenken. Dabei können uns Fragen nach dem Sinn und dem persönlichen Leben kommen: Was habe ich in meinem Leben bis heute erlebt? Welche Sternstunden im Leben erinnere ich? Wie sehen meine Wünsche für die Zukunft aus?    

Wir tauschen uns über diese Fragen aus und lassen uns von dem positiven Ausblick leiten: Wie kann ich die kommende Zeit unter einen guten Stern stellen? Zudem können wir den Blick in den Sternenhimmel an diesem Tag auch hautnah erleben - im Rahmen des Wahlseminartags besuchen wir eine Vorstellung im LWL Planetarium Münster.

Mittwoch, 18. Dezember 2024
9:30 - 16:00 Uhr            

Akademie Franz Hitze Haus Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 50
48149 Münster
           

Du hast Lust darauf, das Jahr gemeinsam mit anderen netten Menschen stimmungsvoll ausklingen zu lassen und dich einen ganzen Tag lang kreativ „auszutoben“? Dann ist dieser Tag genau richtig für dich! 

Du bist an diesem Tag herzlich eingeladen, kreativ zu werden und bei schöner Hintergrundmusik, leckeren Keksen und Heißgetränken auf das vergangene Jahr zurückblicken. Ausreichend Material für dein kreatives Tun wird von uns gestellt. 

Vielleicht hast du aber auch eigene kreative Projekte, die du schon lange angehen wolltest, oder die du endlich fertig stellen möchtest? Dann bringe diese gerne mit, und freue dich auf einen schönen und besinnlichen Tag im Dezember. 

 

Dienstag, 03. Dezember 2024 
9:30 - 16:00 Uhr

Kath. Pfarrei Liebfrauen-Überwasser
Katthagen 2
48143 Münster