Lasse berichtet aus den Alexianer Werkstätten

Anleiten der Beschäftigten (beeinträchtigten Personen) der Keramikmanufaktur, Unterstützung in den einzelnen Tätigkeiten in der Keramikproduktion wie z.B. Ton anrühren, Formen gießen, modellieren und bemalen der Werkstücke.

Die offene und herzliche Art der Beschäftigten.

Die handwerklichen und organisatorischen Aufgaben, der Zusammenhalt innerhalb der ganzen Gärtnerei.

Durch das bekannte Image der Alexianer in Münster.

Nur das erste Seminar war in Präsenz. In den Seminaren haben wir uns primär gegenseitig über unsere Einsatzstellen ausgetauscht und gemeinsam Spiele gespielt oder kniffelige Aufgaben zusammen gelöst.               

Ich habe mich für ein FSJ entschieden um mir klarer darüber zu werden was ich später machen möchte und um zwischen Schule und Studium noch etwas Außergewöhnliches erleben zu können und einen Einblick ins Berufsleben zu kriegen. Außerdem zählt das FSJ als Praktikum, welches man für die Fachhochschule, an der ich studieren möchte, braucht um studieren zu können.

Ich habe umfassende Einblicke ins Berufsleben bekommen, welche mir meine Angst über die Unwissenheit, wie das später ist, nehmen konnten. Ich konnte meine sozialen Kompetenzen erweitern. Außerdem habe ich alle möglichen Produktionsschritte in der Keramikproduktion gelernt.