Kath. Kita St. Marien Familienzentrum Miteinander

Ansprechperson für Bewerbung

Frau Leukers
02836/7260

Freie Plätze

Einsatzort:

Wall 22
47669 Wachtendonk

Deine Aufgaben:

- Unterstützung und Begleitung und im pädagogischen Bereich (Freispiel, Begleitung bei Ausflügen, Projekten, Aktionen,...)

- Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich insbesondere Essensversorgung

(Essenholen, Auf-, Abdecken), Küchendienst, Wäsche

Voraussetzungen:

Führerschein: Nein
Konfession: Nein
Alter: kein Mindestalter
Unterkunft: Nein
Stelle noch belegt bis: 31.07.2024

Einsatzort:

Wall 22
47669 Wachtendonk

Deine Aufgaben:

- Unterstützung und Begleitung und im pädagogischen Bereich (Freispiel, Begleitung bei Ausflügen, Projekten, Aktionen,...)

- Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich insbesondere Essensversorgung

(Essenholen, Auf-, Abdecken), Küchendienst, Wäsche

Voraussetzungen:

Führerschein: Nein
Konfession: Nein
Alter: kein Mindestalter
Unterkunft: Nein
Stelle noch belegt bis: 31.07.2024

Erfahrungs­berichte

Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben in der Kath. Kindertagesstätte St. Marien in Wachtendonk sind:

- den Frühstückstisch eindecken

- mit den Kindern backen, basteln, malen und andere Angebote

- beim Freispiel begleiten

- gemeinsames Mittagessen

- Unterstützung beim Umziehen oder Toilettengang

- Streit schlichten 

Was gefällt dir besonders gut? Womit hast du nicht gerechnet?

Die Kinder sind einem sehr ans Herz gewachsen und man hat zu jedem Kind eine gewisse Bindung aufgebaut. Es fällt einem am Ende schwerer als man denkt, die Kinder in die Schule zu entlassen und selber den Kindergarten zu verlassen.

Was macht deine Einsatzstelle besonders?

In der Kita herrscht ein sehr gutes, harmonisches Arbeitsklima. Alle Kolleg*innen verstehen sich untereinander, wodurch man sehr locker, spaßig und entspannt arbeiten kann.

Wie bist du auf deine Einsatzstelle aufmerksam geworden?

Durch private Kontakte. Meine Tante arbeitet in meiner Einsatzstelle, weshalb ich früher schon des Öfteren mal zum Helfen in den Kindergarten gekommen bin und den einen oder anderen schon im Vorfeld kannte.

Was hast du in den Seminaren erlebt?

In den Seminaren haben wir viel gelernt im Team zu arbeiten und gemeinsam Aufgaben zu lösen.

Man hat die verschiedensten Menschen und ihre Geschichten kennengelernt. Da jeder eine andere Einsatzstelle hat und sehr viele verschiedene Charaktere zusammengeführt werden.

Freundschaften sind entstanden.

Die Teamer*innen sind intensiv auf uns und unsere Persönlichkeiten eingegangen und haben uns gesagt wo sie uns sehen und wie sie uns einschätzen. Daher konnten wir einiges über uns lernen und andere, ehrliche Perspektiven hören. 

Warum hast du dich für ein FSJ/BFD entschieden? Was bedeutet es für deine Zukunft?

Ich war mir nach meinem Fachabi noch nicht sicher, was ich danach machen möchte. Ich habe ich mich deshalb dazu entschieden, das letzte Jahr so zu überbrücken um mir in dieser Zeit bewusst zu werden, was ich machen möchte. 

Was hast du dazugelernt? Wie hast du dich verändert?

Mir hat das Jahr persönlich sehr viel gebracht, da ich jetzt schon vorab weiß, wie ein Arbeitsalltag abläuft. Anfangs ist es eine Umstellung vom Schulalltag ins Arbeitsleben zu wechseln (längere Arbeitszeiten, eher aufstehen, andere Aufgaben, etc.).

Wenn ich jetzt in eine Ausbildung gehen würde weiß ich, dass ich mich wesentlich sicherer und vorbereiteter fühlen würde als vorher.

Persönlich entwickelt man sich weiter. Man muss über seine Grenzen sprigen und Dinge tun, vor denen man sich anfangs vielleicht drücken wollte. Aber mittlerweile ist es normal geworden und macht sogar Spaß!