Hospiz Anna Katharina gGmbH

Ansprechperson für Bewerbung

Frau Dick
02594/7821215

Freie Plätze

Einsatzort:

Am Schlossgarten 7
48249 Dülmen

Deine Aufgaben:

Hauswirtschaft / Technik Einführung in die allgemeine Hauswirtschaft, Mithilfe bei Fest- und Feiergestaltungen, Hol- und Bringdienste

Voraussetzungen:

Führerschein: Nein
Konfession: Ja
Alter: ab 18+
Unterkunft: Nein
Stelle noch belegt bis: 31.07.2024

Erfahrungs­berichte

Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben im Hospiz Anna Katharina in Dülmen sind folgende:

  • Frühstück zubereiten 
  • bis Mittag: Essen vorbereiten, kochen, herrichten und verteilen
  • nach dem Mittag: Zeit mit den Gästen verbringen 
  • nachmittags: Botengänge, Backen von Keksen oder anderen Leckereien, oder den Gästen Gesellschaft leisten durch Spaziergänge, Unterhaltung, Gesellschaftsspiele 
  • bei Bedarf Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

Was gefällt dir besonders gut? Womit hast du nicht gerechnet?

Es wird sich Zeit genommen für die Gäste. Wünsche werden erfüllt und ernst genommen, die fröhliche Atmosphäre und das herzliche Umfeld.

Was macht deine Einsatzstelle besonders?

Das Team: Guter Teamgeist und starker Zusammenhalt, offene und humorvolle Kommunikation.
Die Flexibilität: flexible Zeiteinteilung, selbstständige Entscheidungen und Individualität in der Gestaltung der Arbeitsabläufe.

Wie bist du auf deine Einsatzstelle aufmerksam geworden?

Die Tochter unserer Einrichtungsleitung ist seit klein auf meine Freundin. Als diese Werbung für die Stelle als FSJ'tler machen sollte, hatte sie direkt im Kopf, dass das etwas für mich sein könnte. 
Meine Freundin sprach mich an, und fand die Idee gut. Ich hospitierte im Hospiz und die Atmosphäre und das Team gefielen mir und so war meine Entscheidung gefallen, im Hospiz Anna Katharina mein FSJ zu starten. 

Was hast du in den Seminaren erlebt?

Vielfältiges Programm (Themen können teils selbst ausgewählt werden) z.B. Kennenlernen, Sucht & Drogen.
Eine tolle Gemeinschaft mit Rücksicht, Respekt und Offenheit, neue entstandene Freundschaften.
Sowohl das Programm als auch die Freizeit machen Spaß und sind individuell.

Warum hast du dich für ein FSJ/BFD entschieden? Was bedeutet es für deine Zukunft?

Eine Zeit die zur Entscheidungsfindung hilft.

  • Man findet heraus, was einem Spaß macht und man sich für später vorstellen könnte.
  • Man kann etwas Gutes tun und wächst in seiner eigenen Persönlichkeit. 

Was hast du dazugelernt? Wie hast du dich verändert?

Tod und Sterben gehören zum Leben dazu und sollten kein Tabu-Thema sein. Sterben kann friedlich sein. Man lebt bis zum letzten Tag und sollte diese Zeit so schön wie möglich getstalten.

Was ist dir sonst noch wichtig?

Ich würde keine Werbung für diese Einrichtung machen, wenn ich nicht 100% dahinterstehen würde. Es ist mir eine Herzensangelegenheit. 

Das FSJ im Hospiz ist für jeden,

  • der etwas Gutes tun möchte,
  • Zeit zwischen der Schule und dem weiteren Lebensweg benötigt,
  • Praxiserfahrung erlangen möchte, 
  • eine schöne Zeit mit neuen Erfahrungen und Erinnerungen gestalten möchte,

eine wichtige und gute Erfahrung.