Familienzentrum Heilig Kreuz

Ansprechperson für Bewerbung

Frau Falkenstein
02594 2747

Freie Plätze

Einsatzort:

An der Kreuzkirche 2
48249 Dülmen

Deine Aufgaben:

Das erwartet Dich und so bringst du dich ein:

• Du unterstützt unsere Mitarbeitenden bei den vielfältigen Betreuungsangeboten, z.B. Mitwirkung bei

Gruppenangeboten wie Sing- und Spielkreis, Sport, Spaziergängen und vielem mehr

• Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

• Du schaffst im Team eine liebevolle Lern- und Spielumgebung für die uns anvertrauten Kinder

• Du arbeitest offen und vertrauensvoll mit unseren Kindern, Eltern und dem Team zusammen

• Du nimmst an Gruppen- und Teambesprechungen teil

Voraussetzungen:

Führerschein: Nein
Konfession: Nein
Alter: kein Mindestalter
Unterkunft: Nein

Erfahrungs­berichte

Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben im Familienzentrum Hl. Kreuz in Dülmen sind hauptsächlich das Spielen, Malen und Basteln mit den Kindern. Ich begleite das Frühstück der Kinder in der Gruppe und bin auch häufig beim Mittagessen dabei. Ich gehe mit den Kindern zum Zähneputzen und gestalte teilweise mit den anderen Erzieherinnen den Morgenkreis. Natürlich gehört es auch immer mal wieder zu meinen Aufgaben, Streit der Kinder zu lösen oder sie zu trösten. 

Was gefällt dir besonders gut? Womit hast du nicht gerechnet?

Mir gefällt sehr gut, wie ich in der KiTa aufgenommen wurde und mir alles gezeigt wurde, so dass ich schon nach 1-2 Wochen gut angekommen war in der Arbeit mit den Kindern. Sowohl das Miteinander unter den Erzieher*innen als auch das Spielen mit den Kindern gefällt mir sehr gut. 

Was macht deine Einsatzstelle besonders?

Da es sich um eine katholische Tageseinrichtung für Kinder handelt, legen die Erzieher*innen Wert darauf, die Feste des Kirchenjahres für und mit den Kindern zu gestalten und zu feiern (Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Fastenweg, Ostern, ... ).

Wie bist du auf deine Einsatzstelle aufmerksam geworden?

Ich bin früher selbst in diesen Kindergarten gegangen. 

Was hast du in den Seminaren erlebt?

In den Seminaren habe ich viele weitere Freiwilligendienstleistende kennengelernt und viel über deren Einsatzstellen erfahren. Pro Seminar gab es ein Leitthema, z.B. Diskriminierung/ Stereotypen oder Nachhaltigkeit. 
In den Seminarwochen habe ich dementsprechend viel über das Thema erfahren. Mir haben die Seminare immer sehr gut gefallen: Zum einen waren sie informativ, zum anderen hatte ich abends und zwischen den Einheiten viel Zeit, mich mit anderen FSJ-lern zu unterhalten und mit ihnen eine sehr schöne Woche zu verbringen.

Warum hast du dich für ein FSJ/BFD entschieden? Was bedeutet es für deine Zukunft?

Zunächst hatte ich ein zweimonatiges Praktikum verabredet, da ich auf die Vermittlung für ein AuPair-Jahr wartete und dafür bereits Erfahrungen in der Kinderbetreuung sammeln wollte. Das Praktikum gefiel mir sehr gut und so verlängerte ich nach den zwei Monaten für ein FSJ, da die Abreise zum AuPair-Jahr erst im Sommer 2023 starten wird. 

In Bezug auf meine berufliche Zukunft bin ich mir klarer geworden, dass ich gerne im sozialen Bereich arbeiten möchte. Eine Ausbildung zur Erzieherin kann ich mir momentan gut vorstellen. 

Was hast du dazugelernt? Wie hast du dich verändert?

Ich habe ein größeres Repertoire an Spielen, Liedern und Beschäftigungsmöglichkeiten für (Klein-) Kinder erworben. Ich habe mich in den Kindergartenalltag eingelebt und bin im Umgang mit Kindern routinierter geworden. Da ich 2022 mein Abi gemacht habe, ist dies auch meine erste längerfristige Erfahrung, außerschulisch zu arbeiten.