Bischof-Hermann-Stiftung Sozialtherapeutische Wohneinrichtung

Ansprechperson für Bewerbung

Herr Beerlage
0251 6063-302

Freie Plätze

Einsatzort:

Schillerstraße 46
48155 Münster

Deine Aufgaben:

Werkstatt

Ergotherapie

Beschäftigungsbereich

 

Organisation Termine

Hilfe bei der Administration

 

Hol- und Bringedienste

 

Freizeitangebote

 

Begleitung bei der Verrichtung von Dingen des alltäglichen Lebens

 

Begleitung zu Terminen

Voraussetzungen:

Führerschein: Ja
Konfession: Nein
Alter: ab 18+
Unterkunft: Ja
Stelle noch belegt bis: 31.07.2024

Einsatzort:

Schillerstraße 46
48155 Münster

Deine Aufgaben:

Werkstatt

Ergotherapie

Beschäftigungsbereich

 

Organisation Termine

Hilfe bei der Administration

 

Hol- und Bringedienste

 

Freizeitangebote

 

Begleitung bei der Verrichtung von Dingen des alltäglichen Lebens

 

Begleitung zu Terminen

Voraussetzungen:

Führerschein: Ja
Konfession: Nein
Alter: ab 18+
Unterkunft: Ja
Stelle noch belegt bis: 31.08.2024

Erfahrungs­berichte

Was sind deine Aufgaben?

Zu meinen Aufgaben in der Sozialtherapeutischen Wohneinrichtung der Bischof-Hermann-Stiftung gehört die Begleitung von Bewohner*innen zu Terminen, Einkäufen oder sonstigen Aktivitäten. Zudem versuchen wir den Alltag der Bewohner*innen zu strukturieren und einen festen Tagesablauf zu kreieren. Auch gehört die Abholung von Rezepten und Medikamenten zu meinem Aufgabenbereich. 

Was gefällt dir besonders gut? Womit hast du nicht gerechnet?

Mir gefällt der Kontakt zu den Menschen in unserer Einrichtung besonders gut. Ich habe nicht damit gerechnet, dass man auch ohne viel Aufwand Menschen schon helfen kann. Z. B. kann ein Spaziergang die Laune eines Bewohners anheben. 

Was macht deine Einsatzstelle besonders?

Ich finde die Bewohner*innen machen die Einsatzstelle besonders. Denn es gibt so viele verschiedene Charaktere  mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen und Charaktereigenschaften.

Wie bist du auf deine Einsatzstelle aufmerksam geworden?

Ich bin über die Internetseite der FSD zu meiner Einsatzstelle gekommen. 

Was hast du in den Seminaren erlebt?

Ich habe viel im Austausch mit anderen Freiwilligen dazugelernt und konnte mir auch mal andere Arbeitsmethoden und Fachbereiche der Freiwilligen anhören und verstehen. 

Warum hast du dich für ein FSJ/BFD entschieden? Was bedeutet es für deine Zukunft?

Ich habe mich für ein FSJ entschieden, da ich in erster Linie nach der Schule nicht direkt mit dem Studium beginnen wollte. Zudem finde ich es wichtig, praktische Erfahrungen auch schon vor dem Studium oder der Ausbildung zu sammeln. Für die Zukunft hat mir das FSJ weitergeholfen, da ich mir nun wirklich sicher bin, im sozialen Sektor zu bleiben. 

Was hast du dazugelernt? Wie hast du dich verändert?

Ich habe gelernt, mich verschiedenen Charakteren anzupassen, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, diese zu fördern und passende Angebote zu kreieren bzw.anzubieten.