News

Viel mehr als nur auf Kinder aufpassen! Ein Freiwilligendienst im Kindergarten.

Um sich beruflich zu orientieren, begann Mike Lukas sein Bundesfreiwilligendienst Jahr (BFD) in der Kita Villa Regine in Ahlen. Neben der Arbeit mit den Kindern ist es vor allem das Zwischenmenschliche und die persönliche Entwicklung, die den Freiwilligendienst zu einem besonderen Jahr machen.

Der tägliche Blick in das Aufgabenbuch zeigt heute an: Essen nach Drensteinfurt fahren und Besorgungen machen. Für den BFDler Mike Lukas (20) ist das Routine. Seit August 2018 absolviert Mike über die Freiwilligen Sozialen Dienste (FSD) im Bistum Münster sein BFD in der Kita Villa Regine in Ahlen. Im Gegensatz zu den anderen Freiwilligen vor Ort liegen seine Aufgaben nicht nur bei der Betreuung der Kinder. Mikes Einsatzort ist die ganze Kita. Er kümmert sich um alle handwerklichen Tätigkeiten - von kleinen Reparaturen bis hin zum schweren Gerät, bei der Pflege der Außenanlagen. Besonders die Vielseitigkeit in dem Beruf genießt der 20-jährige Freiwillige. „Regal aufbauen, Essenslieferungen, Gartenarbeit – das ist viel mehr als nur auf Kinder aufpassen“, erwähnt Mike von seinem Dienst.  Aber auch die Begleitung der Kinder bei Ausflügen, das gemeinsame kreative Gestalten und Fußballspielen kommt nicht zu kurz.

Auf die BFD-Stelle aufmerksam wurde Mike über das Caritas Büro und die Stellenausschreibung auf der Internetseite. Sehr schnell wurde er an die Kita weitergeleitet. Er vereinbarte einen Termin mit dem Leiter Ludger Althoff.   Schon im Gespräch merkte Mike, dass die Arbeit in einer Kita genau das Richtige für ihn ist. Mike hat das BFD Jahr als Lern-und Orientierungsjahr, sowohl auch als Überbrückungsjahr genutzt. Neben seinem Dienst hat er eine Ausbildung zum 01.08.19 als Kaufmann im Büromanagement gefunden.

Die KiTa Villa Regine in Ahlen, bietet einen Bundesfreiwilligendienst Platz an. Das Bewerbungsverfahren für den Start im August 2019 hat bereits begonnen. Interessierte können sich direkt in der Einrichtung bei Ludger Althoff oder bei der FSD gGmbH in Münster melden. 

www.kita-villa-regine.de

Miriam

Zu den Seminaren kann ich nur sagen: eine schöne und auch sinnvolle Abwechslung zur Arbeit, bei der man auch Probleme mit "Gleichgesinnten" lösen kann und gleichzeitig sauviel Spaß hat. Und auf die Teamer kann man immer zählen.

mehr lesen