Information für Einsatzstellen zu Präventionsschulungen

Auch in diesem Jahr liegt die Verantwortung, Freiwilligendienstleistenden eine sechsstündige Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt anzubieten bei Ihnen als Einsatzstelle. Dies ergibt sich der Präventionsordnung des Bistum Münsters.

Die Präventionsordnung wurde zum 01.05.2022 neu verabschiedet. Diese finden Sie auf der Seite der Präventionsstabstelle des Bistums Münster. Dort finden Sie auch verschiedene Angebote für Präventionsschulungen.

Für Einsatzstellen, die keine Möglichkeit haben, Ihren Freiwilligendienstleistenden eine passende Präventionsschulung zu ermöglichen, bietet die FSD Schulungen zu folgenden Terminen an:

04.10.2022, 03.11.2022, 26.02.2023, 02.03.2023

Die Anmeldung dazu erfolgt über Sie als Einsatzstelle, nicht seitens der Freiwilligendienstleistenden.

Aufgrund der Richtlinien zur Förderung von Präventionsschulungen des Bistums Münster können wir dieses Angebot für Freiwillige, die ihren Dienst in Einrichtungen des Bistums Münster absolvieren, kostenfrei anbieten. Von Einrichtungen, die dem Caritasverband zugehörig sind, werden wir zur Deckung der Kosten einen Beitrag in Höhe von 70 Euro erheben.

Anmeldungen zu den Präventionsschulungen und Fragen und Anliegen rund um das Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Freiwilligendienst können Sie an unsere zuständigen Mitarbeiter*innen der FSD geben: Benedikt Rautenberg, Annika Heuermann oder Lea Schulze melden. Gerne auch gesammelt per E-Mail.