Infos für alle Bundesfreiwilligen

Infos für alle Bundesfreiwilligen

Wie war das noch gleich mit den Kündigungsfristen?

Da gab es doch mal eine Checkliste für ein Anleitungsgespräch!

Wo bekomme ich Vergünstigungen mit dem BFD-Ausweis?

Wir haben für euch einige wichtige Informationen, die während oder auch für die Zeit nach dem Freiwilligendienst interessant sein könnten gesammelt und stellen sie in diesem Bereich zur Verfügung.

Tipps für deinen Start und deine Zeit in der Einsatzstelle

Tipps für die ersten 100 Tage im Job

Mit diesen Tipps könnt ihr selbst viel dafür tun, euch schnell und gut in eurer  Einsatzstelle einzuarbeiten. Hier geht es zum PDF-Dokument.

Checkliste für Anleitungsgespräche

Im ganzen Jahr – aber besonders zu Beginn des Freiwilligendienstes gibt es viele Fragen und Themen, die ihr mit eurer  Praxisanleitung besprechen solltet. Diese Checkliste kann euch  dabei helfen an alle wichtigen Dinge zu denken.

Hier geht es zum PDF-Dokument.

Ende der Probezeit

Es sind nun schon einige Wochen deines Freiwilligendienstes vergangen, deine Probezeit ist bereits zu Ende oder neigt sich dem Ende zu. Das ist eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit deiner Praxisanleitung ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

Hier findest du Themenvorschläge für ein solches Gespräch. 

Hier geht es zum PDF-Dokument.

Zwischenauswertung

Die Hälfte eures Freiwilligendienstes liegt (fast) hinter euch! Ein guter Zeitpunkt, um diese zu reflektieren und zu schauen, in welchen Bereichen ihr in der zweiten Hälfte noch etwas verändern möchtet.

Auch für Vorstellungsgespräche etc. kann es sinnvoll sein, sich und seine Arbeitsweise einmal genauer zu betrachten und sich dazu Feedback von seiner Anleitungsperson zu holen. Dieser Bogen dient als Vorlage für die Zwischenauswertung mit der Praxisanleitung.

Die Praxisanleitung hat selbst einen Bogen zur Fremdeinschätzung bekommen bzw. kann diesen Bogen im Servicebereich für Einsatzstellen herunterladen.

Hier geht es zum PDF-Dokument

Informationen für Freiwillige zu Beginn des Freiwilligendienstes

In diesem Handout findet ihr nochmal alle wichtigen Informationen und Antworten zum Thema Rechte und Pflichten im Bundesfreiwilligendienst.

Hier geht es zur PDF-Datei.

Gut zu wissen

Der Bundesfreiwilligendienstausweis

Gerade bei diesem Punkt tauchen häufig Fragen auf. Von wem ihr den Ausweis bekommt und wann es wo und bei wem Vergünstigungen damit gibt, haben wir für euch hier kurz zusammengefasst.

Hier geht es zum PDF-Dokument.

Anerkennung des BFD für's Fachabi

Häufig beantworten wir die Frage: Wird der BFD eigentlich als praktischer Teil für das Fachabitur anerkannt und wo beantrage ich die Anerkennung? Diese Zusammenstellung der Bezirksregierung Arnsberg hilft weiter.

Hier geht es zum PDF-Dokument.

Tipps zum Nein-Sagen

Kannst du "Nein" sagen? Z.B. wenn andere dich immer wieder um etwas bitten, das du gar nicht tun willst oder wenn du wieder einmal eine unangenehme Arbeit für jemanden übernehmen sollst? Häufig fällt es nicht leicht, "Nein" zu sagen. Für die eigene Zufriedenheit ist es aber auf jeden Fall an der einen oder anderen Stelle nötig. Hilfestellung findest du deshalb hier:  Hier geht es zum PDF-Dokument.

Übersicht Projektideen

Auch im BFD habt ihr die Möglichkeit, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Als Anregung dafür haben wir eine kleine Sammlung mit Beispielen zusammengestellt. Darin findet ihr ausgewählte Projekte aus den vergangenen Jahren.

Hier findet ihr das passende PDF.

Werbung für den Freiwilligendienst

Steckbriefe für Facebook und Homepage

Jedes Jahr wenn zu Beginn des Jahres bei uns und in euren Einsatzstellen das Bewerbungsverfahren für das kommende Kursjahr im Freiwilligendienst startet, überlegen wir, wie wir am Besten Werbung machen können. 
Und wer könnte den Bewerber*innen besser berichten was ein FSJ/BFD so besonders spannend macht, was eure Einsatzstellen außergewöhnlich sein lässt, welche Aufgaben ihr habt…, als die jetzigen Freiwilligen: also jede*r von euch!

Wir brauchen also eure Unterstützung. Schaut euch doch mal den Steckbrief an und füllt die Fragen aus, die euch besonders ansprechen.

Wie das Ganze funktioniert, seht ihr auch noch einmal am Ende des Word-Dokumentes

Wir freuen uns auf eure Steckbriefe und sagen jetzt schon Danke!

Gruppensprecher*innen

Flyer Gruppensprecher*in

Dieser Flyer informiert euch nochmal darüber, welche Ziele mit dem Gruppensprecher*innenmodell verfolgt werden.

Hier geht es zum PDF-Dokument.