Pfarrei St. Antonius Herten

Ansprechperson für Bewerbung

Herr Berkemeier
02366109713

Freie Plätze

Einsatzort:

Antoniusplatz 2
45699 Herten

Deine Aufgaben:

50% Kita:-Unterstützung der Erzieherinnen im Kindergartenalltag.

50% Pfarrei: Unterstützende Tätigkeiten bei religösen Massnahmen

Voraussetzungen:

Führerschein: Ja
Konfession: Ja
Alter: ab 18+
Unterkunft: Nein
Stelle noch belegt bis: 31.08.2024

Erfahrungs­berichte

Dieses Jahr war etwas ganz besonderes für mich. Ich habe ein FSJ in der Pfarrei St. Antonius in Herten gemacht, das zur Hälfte aus der Arbeit in der Jugendpastoral und zur anderen Hälfte aus der Arbeit im Kindergarten bestand.  Anfangs war ich sehr an der Arbeit in der Jugendpastoral interessiert und habe sogar ein Theologiestudium in Erwägung gezogen. Die Kirche und auch die Kirchennähe ist mir immer noch sehr wichtig, allerdings haben sich meine Zukunftsaussichten in diesem Jahr deutlich verändert. Obwohl es anfangs unmöglich erschien, fange ich im August die Ausbildung zur Erzieherin an. Während des FSJ habe ich Freude daran gefunden mit jüngeren Kindern zu arbeiten. Auch als ich von der U3 Gruppe in eine Gruppe mit älteren Kindern gewechselt bin, hat es an meiner Motivation nichts geändert. Ein Kinderlächeln strahlt mehr als die Sonne. Deswegen gefällt mir die Arbeit dort so sehr.

In der Jugendpastoral ist aufgrund der Corona-Situation im Winter einiges ausgefallen, was natürlich sehr schade war. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass die Aktionen im Frühling vorerst wie geplant stattfinden können und ich dort noch mitwirken kann. Obwohl ich in diesem Bereich nicht meine ganze Zukunft sehe, finde ich die Erfahrung sehr wichtig und fühle mich durch jede Kleinigkeit in dieser Tätigkeit bereichert.

Das FSJ war sehr schön und die Arbeit in der Gemeinde werde ich sehr vermissen, auch wenn ich noch ehrenamtlich tätig sein werde.