Jana Volk

päd. Mitarbeiterin im FSJ

Angefangen habe ich im Jahrgang 2009/2010 als Teamerin in der Bildungsarbeit und Studentin im Praxissemester, nun bin ich seit Januar 2012 hauptamtlich pädagogische Mitarbeiterin bei der FSD Bistum Münster gGmbH.

 

In meiner Arbeit begleite ich pro Kursjahr 75 Freiwillige im FSJ. Dazu gehören natürlich unter anderem die Organisation der Seminarwochen und die enge Zusammenarbeit mit meinem Team der Freien Mitarbeiter*innen, bestehend aus 6 FMs. Während des FSJ bin ich für die Freiwilligen Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen rund um ihre Arbeit in der Einsatzstelle, ihre berufliche Zukunft o.ä. In meinem Büroalltag halte ich z.B. Kontakt zu den Einrichtungen, kümmere mich um Anliegen der Freiwilligen, vermittle Bewerber*innen eine passende Einrichtung, organisiere die Seminarwochen für meinen Kursblock und bereite diese mit den Freien Mitarbeiter*innen vor und nach.

 

Die enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter*innen der Verwaltung und den hauptamtlich pädagogischen MitarbeiterInnen des FSD ist nur eines der Qualitätsmerkmale unserer Arbeit, von denen sowohl Einsatzstellen, Praxisanleiter*innen, Freiwillige und Bewerber*innen profitieren.

 

Dass ich während der 5 Seminarwochen mit vor Ort in der jeweiligen Bildungsstätte bin, ist ein weiteres Qualitätsmerkmal der FSD gGmbH und ein wichtiger Teil meiner Arbeit, denn so bekomme ich die Entwicklung der Freiwilligen vom 1. bis zum 5. Seminar konkret mit. Zu sehen, wie die Freiwilligen sich in den Monaten ihres Freiwilligendienstes verändern und wie viel Erfahrung sie gewonnen haben, macht einfach Spaß und bringt mir immer wieder neue Motivation für meine eigene Arbeit.